Die Olympischen Spiele in London rücken näher und nun gilt die volle Konzentration der Vorbereitung auf dieses Highlight.
Für die deutsche Herren-Nationalmannschaft geht es ab Montag für sieben Tage in den Schwarzwald ins Trainingslager. Schwerpunkt wird vor allem die Kondition sein.
Auch Timo Boll wird direkt nach seiner Rückkehr von den Japan Open, die für ihn mit seiner frühen Niederlage gegen Jung Young Sik recht enttäuschend gelaufen sind, an diesem DTTB-Lehrgang teilnehmen.
An diesem Trainingslager der Nationalmannschaft nimmt auch der deutsche B-Kader teil, so dass insgesamt 12 Athleten in Hinterzarten trainieren werden.
Teilnehmen werden außer Timo Boll auch Dimitrij Ovtcharov, Patrick Baum, Bastian Steger, Christian Süß, Ruwen Filus, Patrick Franziska, Steffen Mengel, Ricardo Walther, Philipp Floritz, Arne Hölter und Lars Hielscher.
Die Nationalspieler werden vor Ort betreut von Bundestrainer Jörg Rosskopf, seinem Assistenten Zhu Xiaoyong, Konditions- und Athletiktrainer Ralph Färber und der Physiotherapeutin Birgit Schmidt.
Damit die deutschen Herren bei den Olympischen Spielen in London, so wie bei der WM 2012 in Dortmund den asiatischen Topteams Paroli bieten können, wird nichts dem Zufall überlassen und eine ideale Vorbereitung soll die Basis für olympisches Edelmetall bilden. Hierfür wurde erneut der heilklimatische Höhenluft-Kurort Hinterzarten ausgewählt.
Die Gemeinde liegt zwischen 900 und 1.400 Meter über dem Meeresspiegel, etwa 25 km östlich von Freiburg im Hoch-Schwarzwald und hat rund 2.600 Einwohner. Hinterzarten ist vor allem auch durch Wintersport bekannt, z.B. durch die Adler-Skischanzen. Es verwundert daher auch nicht, dass berühmte Söhne der Gemeinde mit dem Skispringen eng verwurzelt sind, wie Georg Thoma, der Olympiasieger in der nordischen Kombination von 1960, Dieter Thoma, Team-Olympiasieger, Weltmeister und 10-facher Deutscher Meister im Skispringen und Wolfgang Steiert, ehemaliger Skisprung-Nationaltrainer von Deutschland und Russland. Übrigens lebte auch der aus Sachsen stammende Sven Hannawald mehrere Jahre in Hinterzarten.
Die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande hatte bei der WM 2006 in Hinterzarten ihr Quartier aufgeschlagen. Während Bondscoach Marco van Basten mit seinem Oranje-Team im Parkhotel Adler zu Gast war, sind die deutschen Tischtennisherren wie schon im letzten Jahr wieder im Hotel Sonnenhof untergebracht. Gastgeber Charly Doll, übrigens auch selber Leistungssportler, ist auch erfolgreicher Buchautor (Perfektes Lauftraining „Das Ernährungsprogramm“) und war Olympiakoch des Deutschen Skiverbands in Salt Lake City.