Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison reist der Rekordmeister am Sonntag zum ersten Auswärtsspiel nach Grünwettersbach. Die „große“ Borussia tritt beim „kleinen“ Karlsruher Vorstadtklub an, der letzte Saison erfolgreicher war als Boll und Co., denn der ASV durfte als Pokalsieger einen Titel bejubeln, während Düsseldorf ein weiteres Mal leer ausging. Borussias Topstar, der schon gegen Grenzau nicht zur Verfügung stand, wird auch am Sonntag fehlen.
Nach dem 3:1-Auftakterfolg gegen Grenzau im ersten Spiel in einer C-Besetzung mit Danny Heister am Tisch könnte Düsseldorf eigentlich mit breiter Brust zum am ersten Spieltag ebenfalls siegreichen ASV (3:1 in Mühlhausen) nach Karlsruhe reisen. Doch dem in dieser Woche durch eine Erkältung außer Gefecht gesetzten Cheftrainer Heister stehen immer noch nicht alle Spieler uneingeschränkt zur Verfügung. So muss der Niederländer weiter auf den ersten Saisoneinsatz seines Spitzenspielers Timo Boll warten. Kristian Karlsson (Foto) wird am Sonntag zwar erstmals spielen, hat aber noch einen Trainings- und Wettkampfrückstand aufzuholen. „Kristian wird jetzt nach und nach kommen“, so Heister. „Anton Källberg ist ja eigentlich in guter Form, hatte aber in dieser Woche auch eine leichte Erkältung. Ich gehe aber davon aus, dass er am Sonntag spielen wird.“ Dritter Mann im Team ist der derzeit ebenfalls mit ansteigender Formkurve spielende Ricardo Walther, der gegen Grenzau den Rumänen Cristian Pletea mit 3:1 bezwang.
„Grünwettersbach ist eine starke Mannschaft“, sagt Manager Andreas Preuß im Vorfeld der Partei, bei der es eng und spannend zugehen könnte. „Das hat das Team im Januar mit dem Pokalsieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wang Xi und Dang Qiu spielen derzeit sehr gut.“ Das 23-jährige DTTB-Penholder-Ass gewann vor wenigen Wochen das Finale der Turnierserie Düsseldorf Masters. Heister erwartet aufgrund der Personalsituation ein spannendes und schwieriges Match. „Wir werden wie immer kämpfen und versuchen, die Punkte nach Hause zu bringen. Aber das wird keine einfache Aufgabe.“
Die letzte Woche verlief übrigens turbulent im Tischtenniszentrum Grünwettersbach. Nachdem mehrere Spieler des Trainingszentrums KITT positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, darunter allerdings kein Akteur aus dem TTBL-Team, kam der gesamte Trainingsbetrieb zum Erliegen, sodass auch die Vorbereitungen für die Saison-Heimpremiere ins Stocken gerieten. Dennoch hofft man beim ASV, dass das Spiel reibungslos über die Bühne gehen kann.
Auf der Homepage des Pokalsiegers lesen wir: „Beim ASV wartet man dieser Tage auf das Eintreffen von Neuzugang Min Ha Hwang. Doch selbst wenn der Südkoreaner zur Verfügung stehen sollte, wird sich Trainer Joe Sekinger sicher seine Gedanken machen, wen er gegen Düsseldorf, das in dieser Saison nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder einen Titel gewinnen will, ins Rennen schicken wird. Abwehrstratege Wang Xi und Dang Qiu präsentierten sich beim Aufgalopp in Mühlhausen in starker Form und dürften, wenn sie fit sind, gesetzt sein. Deni Kozul zeigte gegen Daniel Habesohn gute Ansätze, während Tobias Rasmussen ebenfalls auf einen Einsatz brennt, der im Doppel in Mühlhausen nicht mehr zu Stande kam.“
Für Borussia Düsseldorf wird die Begegnung eine wichtige Standortbestimmung für das darauffolgende Wochenende, an dem mit den Heimspielen in der Bundesliga gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt und dem Achtelfinale im Pokal gegen den TSV Bad Königshofen zwei wichtige Partien auf dem Spielplan stehen.
Die Begegnung der Düsseldorfer in Grünwettersbach wird als Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de und tischtennis-deutschland.tv übertragen, wo auch alle anderen Partien des zweiten Bundesligaspieltags kostenlos angeboten werden.
Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 2. Spieltag
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 27. September 2020, 15:00 Uhr
Tischtenniszentrum des ASV, Thüringer Straße 11, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach
Aufstellung Grünwettersbach
Wang Xi (Nationalität: GER/Alter: 36/Weltrangliste: -)
Dang Qiu (GER/23/52)
Min Ha Hwang (KOR/21/180)
Deni Kozul (SLO/23/112)
Tobias Rasmussen (DEN/23/207)
Trainer: Joachim Sekinger
Aufstellung Düsseldorf
Kristian Karlsson (SWE/29/24)
Ricardo Walther (GER/28/89)
Anton Källberg (SWE/23/57)
Trainer: Danny Heister
Weitere Partien des 2. TTBL-Spieltags (alle Sonntag, 15 Uhr)
TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC OE Bad Homburg
1.FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen
TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Werder Bremen
Verlegt wegen Covid-19: TSV Bad Königshofen – TTC Neu-Ulm
Text & Foto Kristian Karlsson: Dr. Stephan Roscher